Kontext: Koch, RobertKoch, Robert
Wirkungsstätte

Inschrift:
IN DIESEM HAUSE /
VON 1879 - 1897 /
ARBEITSSTÄTTE DES /
REICHSGESUNDHEITSAMTES /
SCHUF /
PROFESSOR DOKTOR /
ROBERT KOCH /
EHRENBÜRGER /
DER STADT BERLIN, /
DAS RÜSTZEUG /
DER BAKTERIOLOGISCHEN /
WISSENSCHAFT /
UND ENTDECKTE 1882 /
DAS TUBERKELBAKTERIUM

Technische Daten:
ca. 58 cm x 72 cm

Standort:
Luisenstraße 57 (Mitte)
Verkehrsanbindung Bus 340 bis Robert-Koch-Platz

Einweihung 24.3.1982

Bemerkungen:
Zum 100. Jahrestag der Entdeckung des Tuberkulosebazillus wurde 1982 das restaurierte Denkmal, feierlich enthüllt. Der Bildhauer und Meisterschüler von Reinhold Begas (1831-1911) Louis Tuaillon (1862-1919) hatte es 1914/15 geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Gedenktafel eingeweiht. Eine weitere Gedenktafel wurde am Haus Dorotheenstraße 96 (Mitte) angebracht. Ferner erinnert eine Tafel in Charlottenburg, Kurfürstendamm 52, an das Wirken dieses Forschers.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de