Kontext: Kaun, GerhardKaun, Gerhard, Wohnhaus

Inschrift:
Zum Andenken an unseren treuen Genossen /
GERHARD KAUN, /
von den faschistischen /
Henkersknechten /
am 4.12.1944 ermordet. /
Er starb als überzeugter /
Kommunist /
für seine Idee.

Technische Daten:
Metall, 44,5 cm x 60,5 cm

Standort:
Fehrbelliner Straße 28 (Mitte)
Verkehrsanbindung U 8 bis Bernauer Straße

Einweihung vor 1972
Herausgeber Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (Berlin)

Bemerkungen:
Zuvor war hier eine Tafel mit folgender Inschrift: "ZUM ANDENKEN /
AN UNSEREN TREUEN /
GENOSSEN /
GERHARD KAUN /
VON DEN FASCHISTISCHEN /
HENKERSKNECHTEN /
AM 4.12.1944 ERMORDET. /
ER STARB ALS ÜBERZEUGTER /
KOMMUNIST /
FÜR SEINE IDEE." Auf der Tafel war der rote Winkel, mit dem die politisch Verfolgten in den Konzentrationslagern gekennzeichnet wurden. Er war Bestandteil des Organisationssymbols der VVN bzw. ab 1953 des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR und steht für den Herausgeber dieser Gedenktafel.

Literaturhinweis
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de