Kontext: Heine, Christian Johann HeinrichHeine, Christian Johann Heinrich (bis 1825 Harry)
Wohnhaus

Inschrift:
HIER WOHNTE /
IN DEN JAHREN 1821 und 1822 /
HEINRICH HEINE /
geb. 13. 12. 1797 /
gest. 17. 2. 1856

Technische Daten:
Metalltafel (Guß), ca. 85 cm x 50 cm

Standort:
Behrenstraße 21 (Mitte)
Verkehrsanbindung S1, S2 oder S25 bis Unter den Linden; Bus 100 bis S- Unter den Linden

Einweihung 17.2.1956/15.2.1996
Herausgeber Magistrat von Berlin
Initiator 1996 Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte

Bemerkungen:
Der Magistrat von Groß-Berlin weihte die Tafel aus Anlaß des 100. Todestages von Heine ein. Sie wurde nun erneut auf Initiative der Gedenktafel-Kommission der BVV Mitte angebracht. Am 12.4.1951 wurde im Bezirk Mitte der Heinrich-Heine-Platz und am 22.7.1960 die Heinrich-Heine-Straße benannt. Im Park Weinbergsweg/Veteranenstraße wurde 1958 ein Bronzedenkmal aufgestellt, das an Heine erinnert. Es war 1955 von Waldmar Grzimek (1918-1984) geschaffen worden. In der Taubenstraße 32 erinnerte ebenfalls eine Gedenktafel an H. Heine.

Literaturhinweise
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.
Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de