Gründungskongreß der KPD 1918/19

Inschriften:
IN DIESEM GEBÄUDE FAND VOM 30. DEZEMBER 1918 BIS 1. JANUAR 1919 DER GRÜNDUNGSPARTEITAG DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI DEUTSCHLAND STATT.

Technische Daten:
Metalltafeln

Ehemaliger Standort:
Leipziger Straße 3-4 (Mitte)
Besondere Ortsangabe: Am ehemaligen Tagungssaal, in diesem Raum wurde 1918/19 die Kommunistische Partei Deutschlands gegründet.

Gründungskongreß der KPD 1918/19 Im Kleinen Sitzungssaal des ehemaligen Preußischen Abgeordnetenhaus fand an der Jahreswende von 1918 zu 1919 der Gründungskongreß der Kommunistischen Partei Deutschlands statt. Aus 46 Städten und Orten Deutschlands waren insgesamt 83 Delegierte und rund 20 Gäste zu diesem Anlaß nach Berlin gereist. Auf ihm konstituierte sich die Partei, wurde ihr Parteiprogramm verabschiedet, und die Mitglieder der Zentrale wurden gewählt.

Einweihung 1973
Demontage ab 1990

Bemerkungen:
Der Gebäudekomplex des Preußischen Landtages sowie des Preußischen Herrenhauses befand sich in der Leipziger Straße 4-5. Er war nach Plänen von Johann David Friedrich Otto Schulze (1843-1912) erbaut worden. Das Herrenhaus wurde in den Jahren 1892 bis 1904, und das Abgeordnetenhaus zwischen 1892 und 1899 errichtet. Der Nachbarbau Leipziger Straße 5-7/Ecke Wilhelmstraße (von 1964 bis 1993 Otto-Grotewohl-Straße) war nach Plänen von Ernst Sagebiel 1935/36 als Reichsluftfahrtministerium erbaut worden, das in der DDR das Haus der Ministerien beherbergte.

Literaturhinweise
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.
Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin, a. a. O.
Kieling, Uwe: Baumeister und Bauten, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de