Kontext: Graefe, Friedrich Wilhelm Ernst Albrecht vonGraefe, Friedrich Wilhelm Ernst Albrecht von
Wirkungsstätte

Inschrift:
Hier wirkte /
von 1852 - 1870 /
Dr. Albrecht von Graefe.

Technische Daten:
graue, gestrichene Tafel mit vergoldeter Inschrift.

Ehemaliger Standort:
Reinhardtstraße 46 (Mitte)

Einweihung vor 1893

Bemerkungen:
Paul Schmidt-Neuhaus beschrieb sie 1893 als eine Marmortafel, die in der Karlstraße 46 (heute Reinhardtstraße) eingeweiht worden war. 1882 wurde das Denkmal für Graefe, das der Bildhauer Rudolf Siemering (1835-1905) geschaffen hatte, an der Luisen-/Ecke Schumannstraße enthüllt. Im Bezirk Tiergarten, Händelallee, befindet sich eine Gedenktafel für Graefe.

Literaturhinweise
Berliner Gedenktafeln von Paul Schmidt-Neuhaus, a. a. O.
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de