Kontext: Fontane, Theodor HeinrichFontane, (Théodore Henri) Theodor Heinrich
Wohnhaus

Inschrift:
Hier wohnte von 1872 - 1898 /
Theodor Fontane. /
Seinem Andenken die Stadt Berlin 1899.

Technische Daten:
Bronzetafel

Ehemaliger Standort:
Potsdamer Straße 135 (Tiergarten)

Einweihung 1899
Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin

Bemerkungen:
Eine Gedenktafel für Fontane befindet sich in Kreuzberg, Mariannenplatz 3 und in Mitte, Friedrichstraße 154. Im Jahre 1935 wurde an der Staatsbibliothek, Unter den Linden, das Fontane-Archiv gegründet, das seit 1950 weiter aufgebaut wurde. Am 7.3.1894 wurde im Bezirk Neukölln die Fontanestraße benannt. In Wilmersdorf (Grunewald) erhielt am 1.4.1898 eine Straße seinen Namen. Am 30.4.1899 wurde die Fontanepromenade in Kreuzberg benannt. Vor 1912 erhielt auch in Reinickendorf (Hermsdorf) eine Straße seinen Namen. Nach 1905 wurden in Oberschöneweide (Köpenick) und nach 1923 in Tempelhof jeweils Fontanestraßen benannt. Ende des Jahres 1998 wurde im neuen Stadtviertel am Potsdamer Platz ein Platz nach Th. Fontane benannt.

Literaturhinweise
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de