Erste Reichstagssitzung 1871

Inschrift:
Im Beisein Kaiser Wilhelms I /
ward der Zusammentritt /
des ersten deutschen Reichstages /
in diesem Rathhause gefeiert /
am 17. April 1871.

Technische Daten:
ca. 120 cm x 70 cm

Standort:
Jüdenstraße (Mitte)
Besondere Ortsangabe: Rathaus, rechts neben dem Zugang zum Innenhof
Verkehrsanbindung Bus 142, 257 bis Berliner Rathaus; U 2 bis Klosterstraße; S 3, S 5, S 7, S 75, S 9 bis Alexanderplatz;

Erste Reichstagssitzung 1871 Am 17.4.1871 gab der Magistrat von Berlin im Roten Rathaus einen Empfang für die 323 Mitglieder des ersten Deutschen Reichstages. Die Wahlen hatten am 3.3.1871 stattgefunden. Das Kaiserpaar und der vom Kaiser berufene Reichskanzler Otto von Bismarck waren anwesend. Bereits am 14.4.1871 war die Reichsverfassung angenommen worden. Der Reichstag hatte noch nicht sein eigenes Gebäude. Dessen Grundsteinlegung fand am 9.6.1884 statt; der Schlußstein wurde am 5.12.1894 gelegt. Die Entwürfe dafür hatte das Mitglied der Akademie der Künste Paul Wallot (1841-1912) erarbeitet. Bereits 1872 war für die architektonische Gestaltung des Repräsentativbaues ein Wettbewerb ausgeschrieben worden. Der damalige Gewinner geriet mit seinen Vorstellungen zwischen die Fronten verschiedenster politischer und wirtschaftlicher Interessenlagen.

Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin

Literaturhinweis
800 Jahre Berlin-Geschichte, a. a. O.
Kieling, Uwe: Baumeister und Bauten, a. a. O.
Berlinische Lebensbilder. Stadtoberhäupter, a. a. O.
Berlin. 800 Jahre Geschichte in Wort und Bild, a. a. O.
800 Jahre Berlin-Geschichte, a. a. O.
Fieber, Hans-Joachim/Dannemann, Eva: An der Spitze Berlins 1244-1871, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de