Ehemalige Tagungsstätte der Volksmarinedivision

Inschrift:
IN DEN REVOLUTIONSJAHREN 1918/19 /
TAGTE IM MARSTALL /
DAS REVOLUTIONSKOMITEE /
DER VOLKSMARINEDIVISION. /
HIER fIELEN IM KAMPF /
FÜR EINE FREIE DEUTSCHE REPUBLIK /
IM ERBITTERTEN WIDERSTAND /
GEGEN REAKTION UND MILITARISMUS /
ROTE MATROSEN UND SPARTAKUSKÄMPFER

Auf der Tafel war eine Reliefdarstellung.

Ehemaliger Standort:
Schloßplatz/Marstall (Mitte)

Demontage nach Februar 1993

Bemerkungen:
Nach Angabe des Bezirksamtes Mitte vom Februar 1993 war die Tafel zu diesem Zeitpunkt noch vor Ort. Die Gedenktafel war im Oktober 1996 nicht mehr vor Ort. Am Märkischen Ufer und in der Französischen Straße in Mitte erinnert bzw. erinnerte jeweils eine Tafel an die Volksmarinedivision. Die zweite Gedenktafel wurde 1990 demontiert.

Literaturhinweise
Maur, Hans: Mahn-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Mitte, a. a. O.
Geschichte der revolutionären Berliner Arbeiterbewegung 1917-1919. Autor: Ingo Materna, Museum für Deutsche Geschichte Berlin. In: Beiträge zur Geschichte der Berliner Arbeiterbewegung. Sonderreihe Geschichte der Berliner Arbeiterbewegung von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin 1978


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de