Kontext: Achard, François CharlesAchard, François Charles (Franz Carl)
Wohnhaus und Wirkungsstätte

Inschrift:
FRANZ CARL ACHARD /
BEGRÜNDER DER RÜBENZUCKER-INDUSTRIE /
WOHNTE UND WIRKTE IN DIESEM HAUSE /
/
GEB. BERLIN 28. APRIL 1753. GEST. KUNERN 20. APRIL 1821.

Technische Daten:
Bronzetafel

Ehemaliger Standort:
Dorotheenstraße 10 (Mitte)
Verkehrsanbindung Bus 100, 157, 348 bis Am Festungsgraben

Einweihung 8.6.1892
Künstler Ferdinand Lepcke
Herausgeber Magistrat der Stadt Berlin
Spender Carl Scheibler

Bemerkungen:
Beide Gedenktafeln - die für Achard und jene für A. S. Marggraf - sind von C. Scheibler initiiert und am gleichen Tag eingeweiht worden. Er hatte ein Komitee gegründet, das sich mit der Erneuerung beider Gedenktafeln befaßte. Schmidt-Neuhaus gab als Künstler Friedrich Lepke (Ferdinand Lepcke) an Die Tafeln waren Eigentum der Königlichen Akademie der Wissenschaften. Über der Büste - nach rechts blickend - wurden im Halbrund die Versalien des Namens angeordnet. Unter der Plastik befindet sich die Inschrift. Eine Gedenktafel für Achard befindet sich heute im Bezirk Hellersdorf, Alt Kaulsdorf. Am 5.4.1934 wurde in Kaulsdorf die Achardstraße benannt.

Literaturhinweise
Berliner Gedenktafeln von Paul Schmidt-Neuhaus, a. a. O.
Mönch, Otto: Die Gedenktafeln in Berlin, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de