Abwasser-Pumpwerk VIII Tiergarten

Inschrift:
CANALISATION /
DER STADT BERLIN /
RADIAL=SYSTEM VIII /
ERBAUT 1887/91.

Technische Daten:
Metallguß, ca 100 cm x 60 cm

Standort:
Alt-Moabit 70/Ecke Gotzkowskystraße (Tiergarten)
Besondere Ortsangabe: im Bereich der Einfahrt Alt-Moabit 70
Verkehrsanbindung Bus 245, 341, 101, Alt-Moabit/
Gotzkowskystraße

Abwasser-Pumpwerk Ab 1869 leitete James Hobrecht (1815-1902) als Chefingenieur die Planung der Berliner Kanalisation, die zwischen 1873 und 1892 fertiggestellt wurde. Sein Plan für den Bau der Kanalisation Berlins wurde am 15.3.1873 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Darin war das Stadtgebiet in Radialsysteme aufgeteilt. Jedes dieser Systeme verfügte über ein Abwasserpumpwerk, das die Abwasser in die Rieselfelder ableitete. Das ehemalige Abwasserpumpwerk VII in der Tiergartener Lützowstraße, das zwischen 1881 und 1883 erbaut worden war, wurde nach dem Krieg zu einem Jugendzentrum umgebaut.

Literaturhinweise
Cullen, Michael S.: Tiergarten. In: Geschichte der Berliner Verwaltungsbezirke. Herausgegeben von Wolfgang Ribbe. Band 9, Berlin 1989
Dehio, Georg: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, 1994


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de