Kontext: Zahnke, GustavZahnke, Gustav
Wohnhaus

Inschrift:

HIER WOHNTE DER /
ANTIFASCHISTISCHE /
WIDERSTANDSKÄMPFER /
GUSTAV /
ZAHNKE /
GEB. AM 14. 3. 1908 /
VON DEN /
FASCHISTEN ERMORDET /
AM 21. 4. 1930 /
EHRE SEINEM /
ANDENKEN

Technische Details: Metalltafel, 42,5 cm x 60 cm, die Versalien des Vor- und Familiennamens wurden größer gesetzt

Standort:
Margaretenstraße 9
Ortsteil Rummelsburg
Verkehrsanbindung S 5, S 7, S 75 bis S-und U-Bhf. Lichtenberg; U 5 bis S-und U-Bhf. Lichtenberg

Einweihung um 1973
Herausgeber Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR (Berlin)

Bemerkungen:
Das Todesdatum auf der Tafel ist nicht korrekt. G. Zahnke nahm 1930 am Reichstreffen der Jungkommunisten in Leipzig teil. Die Polizei griff brutal in die Demonstration der Arbeiter ein und schoss in die Menge. G. Zahnke wurde schwer verletzt und zu spät ins Krankenhaus eingeliefert. Er starb am 25.04.1930. In den 50er Jahren war hier bereits eine Gedenktafel eingeweiht worden. Sie hatte im oberen Drittel der Fläche das Zeichen "KZ über dem roten Winkel". Das Symbol war im Hochrelief gesetzt. Es stand ab 1945/46 für den Hauptausschuss "Opfer des Faschismus" beim Magistrat von Berlin. Sie trug die Inschrift: "Hier wohnte der Antifaschist /
Gustav Zahnke /
geboren 14. 3. 1908 /
erschossen 21. 4. 1930". Diese Gedenktafel wurde zu Beginn der 70er Jahre gegen die oben zitierte ausgetauscht. Auf der Tafel ist – mittig über der Inschrift – der rote Winkel, mit dem in den Konzentrationslagern die politisch Verfolgten gekennzeichnet worden waren, abgebildet. Der Winkel war Bestandteil des Organisationssymbols der im Februar 1947 gegründeten VVN bzw. ab 1953 des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer der DDR. Das Logo kennzeichnet hier den Herausgeber der Gedenktafel.

Literaturhinweise
Gedenk- und Erinnerungsstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Lichtenberg, (1973), a. a. O.
Maur, Hans: Gedenkstätten der Arbeiterbewegung in Berlin-Lichtenberg, (1982) a. a. O.
Schönfeld, Martin: Gedenktafeln in Ost-Berlin, a. a. O.
Gedenkstätten. Arbeiterbewegung, antifaschistischer Widerstandskampf, Aufbau des Sozialismus, a. a. O.
Amtsblatt Nr. 31/2002 vom 05.07.2002


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de