Dathe, Heinrich

Geplanter Standort:
Am Tierpark 125 *
Ortsteil Friedrichsfelde

Bemerkungen:
Anlässlich des 5. Todestages von H. Dathe sollte eine Gedenktafel eingeweiht werden. Dathe war 1954 zum Direktor des Tierparks Berlin berufen worden, der ab Sommer 1955 geöffnet war. Dem international geschätzten und anerkannten Naturwissenschaftler wird nun ein Denkmal gewidmet. Am 20.5.1995 wurde im Alfred-Brehm-Haus, dessen Einrichtung H. Dathe initiierte, durch den damaligen Regierenden Bürgermeister E. Diepgen die Büste, die den ehemaligen Tierparkdirektor darstellt, enthüllt.

Literaturhinweise
Berliner Zeitung vom 22.4.1995
Berliner Zeitung vom 27.4.1995
Berliner Zeitung vom 22.5.1995
Berliner Zeitung vom 23.2.1996
Berliner Zeitung vom 2.3.1996
Wer war wer in der DDR, 1995
Holm, Kurt: Glanz und Elend des Prof. Dathe, a. a. O.
Heinrich Dathe, ein Leben für die Tierwelt, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de