Kontext: Strauss, Richard GeorgStrauss, Richard Georg
Wohn- und Wirkungsstätte

Inschrift:

BERLINER GEDENKTAFEL /
In diesem Haus lebte von /
1913 bis 1917 /
RICHARD STRAUSS /
11.6.1864-8.9.1949 /
Komponist und Dirigent /
Hier entstanden seine Opern /
»Die Frau ohne Schatten« /
und /
»Ariadne auf Naxos«

Technische Details: weiße Porzellantafel mit blauer Aufschrift ("BERLINER GEDENKTAFEL" weiß) und dem blauen Zepter, Signet der KPM, 60 cm x 43 cm

Standort:
Theodor-Heuss-Platz 2
Ortsteil Charlottenburg
Verkehrsanbindung U 2, U 12 bis Theodor-Heuss-Platz

Einweihung 19.7.1991

Bemerkungen:
Die Tafel wurde auf Kosten des Hausbesitzers hergestellt. Sie ersetzt die bisher hier befindliche ältere Gedenktafel mit der Inschrift: "In diesem Hause hatte der /
grosse deutsche Komponist /
RICHARD STRAUSS /
seine letzte ständige Wohnung /
in Berlin /
1913-1917 /
Richard-Strauss-Gesellschaft Berlin". Diese Granittafel war in die Vorgartenmauer eingelassen und von der Richard-Strauss-Gesellschaft Berlin gestiftet worden.

Literaturhinweise
Kleines Tonkünstler-Lexikon, 1910
Die Musik in Geschichte und Gegenwart, a. a. O.
Gedenktafel-Liste des Bezirksamtes Charlottenburg, Stand Dezember 1995
Bezirksamt Charlottenburg, Pressestelle, Mitteilung vom 29.9.1999
Wer ist's ?, 1935


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de