Kontext: Ringelnatz, JoachimRingelnatz, Joachim (eigtl. Bötticher, Hans) (Pse. Pinko Meyer, Fritz Dörry, Gustav Hester)
Wohnhaus

Inschrift:

ES SANG EINE NACHT.../
EINE NACHTI... /
JA NACHTIGALL /
AM SACHSENPLATZ /
HEUTE MORGEN.-HAST DU IN BERLIN /
DAS JE GEHÖRT?-SIE SANG, SO SCHIEN /
ES MIR, FÜR MICH, FÜR RINGELNATZ.

Technische Details: 88 cm x 60 cm

Standort:
Brixplatz/Reichsstraße
Ortsteil Charlottenburg
Besondere Ortsangabe: am Parkpavillon, gegenüber Meiningenallee
Verkehrsanbindung Bus 104 bis Brixplatz, U 2 bis Neu-Westend

Bemerkungen:
Anlaß der Enthüllung dieser Gedenktafel war der 47. Todestag von Ringelnatz. Das Wohnhaus war im Zweiten Weltkrieg zerstlört worden. An dieser Stelle muß - so erwähnte Karl Voß in seinem "Reiseführer für Literaturfreunde" - bereits am 22.7.1968 eine Tafel eingeweiht worden sein. Ringelnatz wohnte Sachsenplatz (heute Brixplatz) 12, heute ist es der Neubau Nr. 11.

Literaturhinweise
Der Tagesspiegel vom 18.11.1981
Voß, Karl: Reiseführer für Literaturfreunde Berlin, a. a. O.
Lexikon deutschsprachiger Schriftsteller, a. a. O.


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de