Liebermannstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Mahlsdorf
Name ab 12.2.1920
Name bis 16.5.1938
Namen
(früher/später)
Schongauerstraße (1938)
Namens-
erläuterung
Liebermann, Max, * 20.7.1847 Berlin, † 8.2.1935 Berlin, Maler, Opfer des NS-Regimes.
Lichtenstein studierte in Jena und Helmstedt und promovierte 1802 im Fachgebiet Medizin. Von 1804 bis 1806 war er Hausarzt eines holländischen Generals in den Kolonien. Dort beschäftigte sich Lichtenstein mit der Zoologie. Er unternahm naturwissenschaftliche Reisen in den Süden Afrikas. Lichtenstein begann an der Berliner Universität Vorlesungen über Naturgeschichte zu halten und wurde 1811 zum Professor und zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften ernannt. Er war der Initiator für die Gründung des Zoologischen Museums 1810, dessen Direktor er ab 1813 bis zu seinem Tode war. Lichtenstein war auch Direktor des von ihm 1844 gegründeten Zoologischen Gartens. Er starb während einer Reise auf einem Schiff auf der Ostsee zwischen Korsör und Kiel.
aktueller Name Schongauerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de