Fasanenstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Kaulsdorf
Name ab 17.7.1909
Name bis 16.5.1938
Namen
(früher/später)
Bergedorfer Straße (1938)
Namens-
erläuterung
Fasanen (altfrz. faisan, griech. phasianos), in der Gegend des Flusses Phasis am Schwarzen Meer heimischer Vogel. Die Fasanen sind eine Familie der Hühnervögel. Der einheimische Jagdfasan ist ein asiatischer Vogel, der seit dem Altertum nach Europa gebracht wurde. Die Hähne der Fasanen gehören zu den prächtigsten Vögeln überhaupt und spielten als Ziergeflügel und Vorbilder für Kunstwerke eine große Rolle. Von Fürsten und Klöstern wurden sie als Luxusvögel übernommen.
  Die Benennungen der Straßen im Gebiet zwischen Wuhle, Kaulsdorfer Busch und Dammheide erfolgten nach einheimischen Baumarten und jagdbaren Tieren, dazu zählten auch Fasanen, sowie nach landschaftlichen Merkmalen dieses einst großen und zusammenhängenden Jagdgebiets. Die Fasanenstraße verlief zwischen der Straße An der Wuhle und der Gemarkungsgrenze zu Mahlsdorf. In der Katasterkarte von 1909 ist die Fasanenstraße bereits genannt. Sie wurde 1938 mit der Mahlsdorfer Heinrich-Heine-Straße in Bergedorfer Straße umbenannt.
aktueller Name Bergedorfer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de