Friedrichstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Kaulsdorf
Name ab 17.7.1909
Name bis 9.6.1933
Namen
(früher/später)
Wilhelmsmühlenweg (1933)
Myslowitzer Straße (1933)
Namens-
erläuterung
Friedrich, männlicher Vorname. Er kommt vom althochdeutschen "fridu", was Schutz und Sicherheit bedeutete; "rihhi" hieß soviel wie mächtig. Seit dem 18. Jahrhundert häufig gewählter Name für Straßen und Plätze, vor allem in Anlehnung an Vertreter des Herrscherhauses der Hohenzollern in Brandenburg-Preußen.
  Die Friedrichstraße verlief vom heutigen Mädewalder Weg nach Osten im Zuge des heutigen Wilhelmsmühlenwegs bis zur Myslowitzer Straße, die ursprünglich Teil der Friedrichstraße war. Diese führte wie die Myslowitzer Straße bis zur heutigen Straße Alt-Kaulsdorf, damals Frankfurter Straße. Die Friedrichstraße ist in voller Länge bereits in der Katasterkarte von 1909 benannt nachgewiesen.

Das westlich und östlich des Mädewalder Wegs liegende Wohnviertel weist häufig traditionelle männliche deutsche Vornamen als Straßennamen auf.
aktueller Name Wilhelmsmühlenweg, Myslowitzer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de