Bahnhofstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Mahlsdorf
Name ab 1895
Name bis 11.5.1938
Namen
(früher/später)
Dorfstraße (Ende 18. Jh.-1895)
Hönower Straße (1938)
Namens-
erläuterung
Durch Landvergabe und finanzielle Unterstützung hatte die Mahlsdorfer Rittergutsbesitzerin Renate Schrobsdorff zusammen mit Gemeindevorsteher Lange erreicht, daß Mahlsdorf einen Haltepunkt an der bereits 1867 eröffneten Ostbahn Berlin-Königsberg wurde. Dieser Haltepunkt ging am 1. September 1895 in Betrieb. Gleichzeitig wurden die Bahnhofsräume der Öffentlichkeit übergeben. Der Haltepunkt Mahlsdorf wurde am 1. April 1908 zu einem Bahnhof Vierter Klasse erhoben und am 7. Oktober 1929 zum Bahnhof Zweiter Klasse. In den S-Bahn-Verkehr einbezogen ist Mahlsdorf seit dem 15. Dezember 1930.
  Die Bahnhofstraße führte von der heutigen Straße Alt-Mahlsdorf als Richtungsstraße zur Ostbahn. Sie ging damit nach Norden über die frühere Dorfstraße hinaus, die mit dem alten Dorfkern etwa auf der Höhe der heutigen Pestalozzistraße endete. 1938 wurde die Bahnhofstraße Teil der Hönower Straße, die nördlich der Bahnstrecke schon diesen Namen führte.
aktueller Name Hönower Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de