Albert-Norden-Straße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Biesdorf; Hellersdorf
Name ab 4.12.1984
Name bis 31.1.1992
Namen
(früher/später)
Cecilienstraße (1910-1984, 1992)
Namens-
erläuterung
Norden, Albert, * 4.12.1904 Myslowitz, † 30.5.1982 Berlin, Politiker.
Nach Abitur und Tischlerlehre arbeitete Norden, dessen Vater Rabbiner war, in den zwanziger Jahren als Redakteur und Publizist für kommunistische Zeitungen. In dieser Zeit verbüßte er mehrfach Haftstrafen aus politischen Gründen. 1931 bis 1933 Redakteur und stellv. Chefredakteur der "Roten Fahne", seit 1933 im Widerstand gegen das NS-Regime tätig, lebte er im Exil in Frankreich, in der CSR und den USA. 1946 kehrte Norden nach Deutschland zurück. 1947/48 war er zunächst Pressechef der Deutschen Wirtschaftskommission in der Sowjetischen Besatzungszone. 1949-1952 wirkte er als Leiter des Presseamtes der Regierung der DDR und 1952 als Professor für neuere Geschichte an der Humboldt-Universität. 1955 wurde er Mitglied und Sekretär des ZK der SED, 1958 Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Abgeordneter der Volkskammer, 1976 Mitglied des Staatsrates. Aus diesen Funktionen schied er 1981 aus.
  Vorher Straße 14. Am 15. Juli 1986 wurde ihre Verlängerung bis zur Wilhelm-Koenen-Straße (Hellersdorf) ebenso benannt.
aktueller Name Cecilienstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de