Königsstraße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Biesdorf
Name ab um 1906
Name bis 24.1.1968
Namen
(früher/später)
Otto-Nagel-Straße (1968)
Namens-
erläuterung
König, nach dem Kaiser der höchste Träger monarchischer Würde. Aus dem fränkischen gingen das französische und das deutsche Königtum hervor. Vom Mittelalter bis 1806 war das deutsche Königtum juristisch eine Wahlmonarchie, das Königtum in den deutschen Fürstentümern (zuerst 1701 Preußen, 1815-1866 insgesamt fünf) dagegen erblich. Die Anrede für den König ist seit dem 16. Jahrhundert Majestät. Im Wappen trägt er die Krone.
  In diesem Viertel wurde auch die Herzog- und die Fürstenstraße benannt. Es darf deshalb vermutet werden, daß bei der Namensgebung nicht an eine konkrete Person gedacht wurde, sondern an den Titel.
aktueller Name Otto-Nagel-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de