Bruno-Leuschner-Straße

Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn
Name ab 1.3.1978
Name bis 31.1.1992
Namen
(früher/später)
Raoul-Wallenberg-Straße (1992)
Namens-
erläuterung
Leuschner, Bruno, * 12.8.1910 Rixdorf, † 10.2.1965 Berlin, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, Politiker.
Leuschner war Mitglied des Zentralverbandes der Angestellten und der Freien Turnerschaft. In der Freizeit besuchte er Fortbildungskurse in Philosophie und Ökonomie. 1931 trat er der KPD bei, deren illegalen Kampf er von 1933 bis 1936 im Unterbezirk Neukölln, dann im Wedding leitete. Im Juli 1936 wurde er verhaftet und verbüßte bis 1942 eine Zuchthausstrafe in Brandenburg-Görden. 1944 wurde er in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Seit Herbst 1945 war er Leiter der Abteilung Wirtschaft im ZK der KPD, später im Parteivorstand der SED. 1949/50 war er Staatssekretär im Ministerium für Planung, 1950-1952 stellvertretender Vorsitzender der SED. Von 1952 bis 1961 übte er die Funktion des Vorsitzenden der Staatlichen Plankommission der DDR aus. Er war Vertreter der DDR im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe. Ab 1958 war Leuschner Mitglied des Politbüros der SED. Von 1960 bis 1963 war er Mitglied des Staatsrates und hatte weitere staatliche Funktionen inne.
aktueller Name Raoul-Wallenberg-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de