Scheffelstraße

Reinickendorf, Ortsteil Reinickendorf
Name ab um 1900
Name bis 6.3.1936
Namen
(früher/später)
Kienhorststraße (1936)
Namens-
erläuterung
Scheffel, Johann Friedrich, † nach 1801 Berlin, Beamter.
Scheffel war Ökonomiedirektor des Berliner Magistrats. Er ließ Ende des 18. Jahrhunderts das Gebiet links und rechts der heutigen Reinickendorfer Straße (Wedding) mit einem Graben einfassen und mit Kiefern aufforsten. Es war ein Versuch, das Land vor der Versandung zu bewahren. Scheffel war 1791 auch Mitverfasser eines Gutachtens über die Missstände in Reinickendorf. Seine Tochter Dorothea Friederica (1787–1874) heiratete in die Familie Wollank ein. Um 1787 wohnte Scheffel Am Holzmarkt am Stralauer Tor, um 1801 Holzstraße 41 (heute Holzmarktstraße).
  Die Scheffelstraße verlief von Berliner Straße (heute Ollenhauerstraße) bis Humboldtstraße. Nach 1924 wurde das Gebiet zwischen Waldowstraße und Humboldtstraße umgestaltet, die meisten alten Straßen beseitigt und später neue angelegt.
aktueller Name Kienhorststraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de