Bontestraße

Reinickendorf, Ortsteil Konradshöhe
Name ab vor 1908
Name bis vor 1922
Namen
(früher/später)
Rohrweihstraße (vor 1922)
Namens-
erläuterung
Bonte, Moritz Friedrich, * 11.7.1847 Magdeburg, † 18.7.1938 Berlin, Bankier.
Bonte war anfangs als Korrespondent für Fremdsprachen bei der Deutschen Bank angestellt. 1875 trat er als Teilhaber ins Bank- und Versicherungsgeschäft „Securius, Würz & Co“ in Berlin ein, gründete jedoch 1876 mit seinem Bruder Felix Bonte (1850–1910) das Bankhaus Gebr. Bonte. Ab 1897 war Moritz Bonte Alleininhaber, 1904 trat sein Sohn Alexander Moritz (1879–1966), 1906 sein Sohn Robert Moritz (1881–1977) als Teilhaber in die Bank ein. Bonte war Aufsichtsratsvorsitzender von ihm gegründeter Aktien-Gesellschaften und in den Aufsichtsräten weiterer Unternehmen tätig. Anfang 1891 pachtete er die Jagd in der Gemeinde Heiligensee. Am 11.10.1893 erwarb er für 15 000 Mark ein fast einen Hektar großes Grundstück in Konradshöhe und ließ darauf 1894 ein villenartiges Wohnhaus mit Nebengebäuden errichten. Er gehörte zu den ersten Ansiedlern in Konradshöhe. Bonte wohnte mit seiner Familie von Anfang Mai bis Ende September in der Konradshöher Villa, die andere Zeit des Jahres lebte er in seiner Stadtwohnung in der Derfflingerstraße 10 in Tiergarten. Während der Weltwirtschaftskrise verlor Bonte den größten Teil seines Vermögens und mußte am 3.3.1931 auch seine Villa in Konradshöhe (heute Falkenhorststraße 17/20) aufgeben.
  Die Straße ist auf einer Karte von 1908 eingezeichnet.
aktueller Name Rohrweihstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de