Hoeferstraße

Reinickendorf, Ortsteil Reinickendorf
Name ab 21.5.1941
Name bis 11.9.1998
Namen
(früher/später)
Von-der-Gablentz-Straße (1998)
Namens-
erläuterung
Hoefer, Karl Julius Robert, * 29.12.1862 Pleß (Schlesien) + 20.5.1939 Würzburg, Militär, Anhänger der NS-Bewegung.
Als preußischer General war er im Ersten Weltkrieg Divisionskommandeur. Nach der Niederlage Deutschlands 1918 wirkte Hoefer im „Grenzschutz Oberschlesien“. Er schied pro forma aus der Reichswehr aus und wurde Befehlshaber des „Oberschlesischen Selbstschutzes“. In dieser Eigenschaft schlug er 1921 den 3. polnischen Aufstand in Schlesien nieder und eroberte Teile Oberschlesiens. Am 20.4.1936 (zu Hitlers Geburtstag) wurde er mit der SS-Mitgliedsnummer 276 338 und als Träger des SS-Ehrendegens von Himmler zum SS-Oberführer ernannt und in seinen Reichsführer-Stab berufen.
  Vorher Straße Nr. 59.
aktueller Name Von-der-Gablentz-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de