Prinzenweg

Pankow, Ortsteil Pankow
Name ab um 1703
Name bis vor 1877
Namen
(früher/später)
Prinzenstraße (vor 1877-um 1882)
Wollankstraße (um 1882)
Straße auch in Mitte (Gesundbrunnen)
Namens-
erläuterung
Prinz, aus dem Lateinischen princeps, d. h. „im Rang der Erste“, Titel der nichtregierenden Mitglieder souveräner Fürstenhäuser. In Deutschland führten nach 1806 diesen Titel auch die Mitglieder standesherrlicher Familien, die vor 1806 den Fürstentitel besaßen. Der Thronfolger führte in der Regel den Titel Kronprinz bzw. Erbprinz (in Kurfürstentümern auch Kurprinz). Prinzgemahl war hingegen der Gemahl einer Herrscherin, Prinzregent war ein zur Regentschaft berufener Verwandter des (dann meist kinderlosen und regierungsunfähigen) Monarchen.
  Prinzen nahmen einstmals diesen Weg vom Kaninchen- und Hühnergarten im Wedding zum Schloß Niederschönhausen. Der Kaninchengarten lag südlich der heutigen Prinzenallee; über das Terrain verlaufen heute Bellermann-, Stettiner und Grüntaler Straße. Friedrich I. ließ etwa 1712 das Wildgehege für den Kronprinzen, den späteren Friedrich Wilhelm I., als "Jagdplaisier" anlegen und dort Fasanen, Rebhühner, Hasen und Kaninchen aussetzen. Das Gehege bestand jedoch nur wenige Jahre.

Der Weg führte vom Wirtschaftshof des späteren Luisenbades zum Schloß Niederschönhausen. Im 18. Jahrhundert wurde er auf Grund seiner Richtung Pankower Weg (von Wedding aus) oder Prinzenweg (von Pankow aus) genannt.
aktueller Name Wollankstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de