Lüdersdorfstraße

Pankow, Ortsteil Weißensee
Name ab vor 1874
Name bis um 1890
Namen
(früher/später)
Parkstraße (um 1890)
Namens-
erläuterung
Lüdersdorff, Friedrich Wilhelm, Politiker.
Er war Landes-Ökonomie-Rat und später Geheimer Regierungsrat. Dr. Lüdersdorff war der Neffe von Leberecht Pistorius und übernahm von diesem 1858 das Rittergut Weißensee. 1859 ließ er das Weißenseer Schloß errichten und den Schloßpark anlegen. Im Januar 1872 verkaufte er das Rittergut Weißensee für 700 000 Taler an den Hamburger Großkaufmann Gustav Adolf Schön.
  Die Straße war auf einer Karte von 1874 eingezeichnet, am 17. September 1875 wurde sie für öffentlich erklärt und um 1890 in die Parkstraße einbezogen. Auf einer Karte von 1890 heißt sie bereits Parkstraße. Sie ist jener Teil, der von Pistoriusstraße und Berliner Allee begrenzt wird.
aktueller Name Parkstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de