Kniprodeallee

Pankow, Ortsteil Weißensee
Name ab 10.7.1933
Name bis 1.6.1988
Namen
(früher/später)
Hansastraße (1988)
Namens-
erläuterung
Winrich von Kniprode, * im 14. Jahrhundert Kniprode b. Monheim, † 24.6.1382 auf der Marienburg (Ostpreußen), Hochmeister des Deutschen Ritterordens.
Die älteste Mitteilung über Winrich von Kniprode stammt aus dem Jahre 1334. Zu der Zeit war er bereits Amtsträger des Deutschen Ritterordens. Während seiner Amtszeit stand der Ritterorden in voller Blüte. Neben Heinrich von Salza war er der bedeutendste Würdenträger. 1338 war Kniprode Komtur von Danzig, später Ordensmarschall im Samland. Von 1342 bis 1351 bekleidete er das Amt des Großkomturs. Er förderte im Ordensstaat Ackerbau, Gewerbe und Handel. Am 16.9.1351 wurde er zum Hochmeister des Ordens gewählt, dem er bis zu seinem Tode vorstand. Unter seiner Führung wurden die Litauer 1352 bei Rudau geschlagen. Im selben Jahr unterstützte er die Hanse gegen die Dänen. Er wurde in der Annengruft der Marienburg bestattet.
  Vor ihrer Benennung als Straße 90 bezeichnet, war die Kniprodeallee als Verlängerung der Kniprodestraße in Prenzlauer Berg projektiert. Am 1. Juni 1988 wurde sie Teil der Hansastraße.
aktueller Name Hansastraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de