Magnusstraße

Pankow, Ortsteil Weißensee
Name ab vor 1874
Name bis 1878
Namen
(früher/später)
Carstennstraße (1872-vor 1875)
Charlottenburger Straße (1878)
Namens-
erläuterung
Magnus, Victor Karl Freiherr von, * 13.9.1830 Berlin, † 29.6.1872 Potsdam, Bankier.
Er war der Inhaber des von seinem Großvater gegründeten Bankhauses F. Martin Magnus, das sich in der Behrenstraße 46 befand. 1870 gehörte er zu den Gründern der Deutschen Bank. Als enger Geschäftsfreund von Gustav Adolf Schön und Johann Eduard Langhans - er saß mit ihnen in den Aufsichtsräten mehrerer Aktiengesellschaften - war er Gustav Adolf Schön behilflich, als dieser finanzielle Mittel für seine Weißenseer Bodenspekulation benötigte. Magnus war einige Jahre Generalkonsul in Großbritannien. Sein Großonkel war der Physiker Gustav Heinrich Magnus.
  Die Straße war auf einer Karte von 1874 eingezeichnet und am 17. September 1875 für öffentlich erklärt. Sie wurde in die Charlottenburger Straße einbezogen und ist jener Teil, der von Heinersdorfer und Gustav-Adolf-Straße begrenzt wird.
aktueller Name Charlottenburger Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de