Triftweg

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab 19. Jahrhundert
Name bis 15.7.1961
Namen
(früher/später)
Hans-Loch-Straße (1961-1992)
Sewanstraße (1992)
Namens-
erläuterung
Trift, auch Hutung, eine geringwertige Viehweide auf ärmlichen Böden, meist für Schafherden genutzt, sowie ein vom Vieh benutzter Weg zwischen Weide und Stall mit spärlicher Grasnarbe.
  Im September 1946 war ursprünglich im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung der Straße in Unterfeldweg (nach einer alten Feldmarkbezeichnung) vorgesehen.

Der Triftweg war als Teil einer alter Viehtrift ein ehemaliger Separationsweg. Er wurde bei der Neubebauung überbaut. Ein neuer Straßenteil von der Lück-/Rummelsburger Straße bis hinter die Salzmannstraße wurde 1961 in den Triftweg einbezogen. Der in seiner Streckenführung veränderte Triftweg wurde dann in Hans-Loch-Straße umbenannt.
aktueller Name Sewanstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de