Treskowallee

Lichtenberg, Ortsteile Friedrichsfelde, Karlshorst
Name ab 1900
Name bis 15.7.1961
Namen
(früher/später)
Hermann-Duncker-Straße (1961-1992)
Am Tierpark (1961)
Treskowallee (1992)
Namens-
erläuterung
Treskow, Johann Carl Sigismund von * 6.12.1787 Berlin, † 4.10.1846 Friedrichsfelde, Rittergutsbesitzer.
Er erwarb 1816 Schloß und Gut Friedrichsfelde, das 1846 Erbeigentum wurde. 1825 legte er im Südteil des Gutes das Vorwerk Karlshorst an. Das neu angelegte Vorwerk, etwa an der heutigen Ecke Waldowallee/Kreuzung Rheinsteinstraße gelegen, ließ er bei der preußischen Regierung in Potsdam registrieren. 1895 übernahmen die Gründer der Villenkolonie Karlshorst den Namen vom Vorwerk, der vom Landrat des Kreises Niederbarnim, Wilhelm von Waldow, am 25.5.1895 genehmigt wurde. Er wurde in der Erbbegräbnisstätte der Familie von Treskow im Tierpark Berlin- Friedrichsfelde, Am Tierpark 125, bestattet.
  Aus dem südlichen Teil der Treskowallee und der Karlshorster Landstraße wurde 1961 die Hermann-Duncker-Straße, aus ihrem nördlichen Teil und der Schloßstraße Am Tierpark. 1992 wurde allein die Hermann-Duncker-Straße in Treskowallee umbenannt. Die heutige Treskowallee ist daher in ihrem Verlauf nicht mit der früheren Treskowallee identisch.
aktueller Name Treskowallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de