Schloßstraße

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab 1897
Name bis 15.7.1961
Namen
(früher/später)
Am Tierpark (1961)
Namens-
erläuterung
Schloß Friedrichsfelde. Seine Ursprünge gehen in das 17. Jahrhundert zurück, als der damalige Besitzer des Dorfes Rosenfelde Benjamin Raule 1695 ein zweistöckiges holländisches Landhaus (vermutlich von Johann Arnold Nehring) mit Garten anlegen ließ. Im Besitz des Markgrafen von Brandenburg-Schwedt wurde es 1719 durch Martin Heinrich Böhme auf die heutige Breite mit elf zweigeschossigen Fensterachsen vergrößert. Danach war das Schloß im Besitz des Prinzen Ferdinand von Preußen. 1786, unter Herzog Peter von Kurland, erhielt vermutlich durch Karl von Gontard das Innere eine frühklassizistische Ausgestaltung. Das Treppenhaus bekam eine frühklassizistische Wandbemalung und der Festsaal seine heutige Form. Unter der Herzogin Katharina von Holstein-Beck wurde um 1800 mit der Anlage eines Mansarddaches und reliefgeschmückten, breiten Dreiecksgiebeln die heutige äußere Gestalt des Schlosses erstellt. Von 1816 bis 1945 befand sich das Schloß - wie auch Garten und Gut - Friedrichsfelde in Besitz der Familie Treskow. Sie ließ unter P. J. Lenné den Park umgestalten. Durch mangelnde Baupflege und den Zweiten Weltkrieg nahm das Gebäude erheblich Schaden. Es wurde nach 1945 vom Magistrat übernommen und gehört heute zum Tierpark Berlin. Nach aufwendiger Rekonstruktion wurde es 1981 der Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben und wird seither zu kulturell-wissenschaftlichen Veranstaltungen genutzt.
  Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, ursprünglich eine Einbeziehung der Straße in die Treskowallee vorgesehen. Die Schloßstraße und die Treskowallee bis zur Ostbahnbrücke wurden 1961 in Am Tierpark umbenannt.
aktueller Name Am Tierpark


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de