Ludwigstraße

Lichtenberg, Ortsteil Rummelsburg
Name ab um 1905
Name bis 20.5.1937
Namen
(früher/später)
Luisenstraße (um 1902-um 1905)
Eduardstraße (1937)
Namens-
erläuterung
Ludwig, männlicher Vorname. Ludwig ist aus den althochdeutschen Wörtern "hlut" und "wig" abgeleitet. Sie bedeuten laut bzw. berühmt und Kampf. Kurzformen des Namens sind Lutz und Lüder. Angesichts der Benennung der Straßen des ganzen Viertels nach Prinzen, Prinzessinnen und Spitzenpolitikern liegt als Namenspate nahe:
Ludwig III. (Ludwig Leopold Joseph Maria Aloys Alfred), König von Bayern, * 7.1.1845 München, † 18.10.1921 Sárvár (Ungarn).
Er war ab 1912 Regent von Bayern (für den geisteskranken König Otto), ab 5.11.1913 als Ludwig III. König von Bayern (bis 1918).
  Die Lichtenberger Ludwigstraße wurde 1937 in Eduardstraße umbenannt, damit im Bezirk Prenzlauer Berg eine Straße in Ludwigstraße benannt werden konnte. Der "Staatskommissar der Reichshaupstadt" hatte im November 1936 angeordnet, daß Straßen und Plätze nach umgekommenen Personen der Nazi-Bewegung dort benannt werden sollen, wo sie "gefallen sind oder gewohnt haben". Die Lichtenberger Ludwigstraße verschwand, und eine Straße im Prenzlauer Berg wurde nach dem 1932 ums Leben gekommenen Nazi Otto Ludwig in Ludwigstraße benannt. Diese wurde nach 1945 in Topsstraße umbenannt, eine vorgesehene Rückbenennung der Lichtenberger Eduardstraße in Ludwigstraße dagegen nicht bestätigt.
aktueller Name Eduardstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de