Dewetallee

Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst
Name ab 1905
Name bis 14.1.1976
Namen
(früher/später)
Siegfried-Widera-Straße (1976-1995)
Rheinpfalzallee (1995)
Namens-
erläuterung
Dewet (de Wet), Christian Rudolph, * 7.10.1854 Leeuwkop (Oranje), † 3.2.1922 Bloemfontein, Militär, Politiker.
Dewet war Burengeneral und Oberbefehlshaber der Truppen des Oranje-Freistaates (1899 - 1902) im Burenkrieg. Im Juni 1900 wurde er oberster Befehlshaber der Oranjeburen, zwang am 23.11.1900 Dervetsdorpf zur Übergabe, erlitt 1901 bei Bloemfontein und Smaldeel eine Niederlage. 1902 kam er mit Louis Botha nach Europa. Sommer 1907 wurde er Ackerbaudirektor im Ministerium des Oranje-Staates. Er formierte im Oktober 1914 den Burenaufstand gegen die Engländer, wurde aber von diesen im Dezember besiegt und gefangengenommen. Im Juni 1915 wurde Dewet wegen Hochverrats zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, aber unter der Bedingung des Rückzugs aus der Politik bald freigelassen. Er schrieb das Buch "De stryd tuschen Boer en Brit" ("Der Kampf zwischen Bur und Brite", 1902 deutsch).
  Sie gehört zu den Karlshorster Straßen, die nach Orten, Personen und Ereignissen in Südwestafrika benannt worden waren. Im Unterschied zu anderen Straßen war sie auch angelegt worden. Sie wurde gleichzeitig mit anderen nach Namen in Südwestafrika benannten Straßen 1976 umbenannt.
aktueller Name Rheinpfalzallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de