Walter-Budeus-Straße

Lichtenberg, Ortsteil Friedrichsfelde
Name ab 14.1.1976
Name bis vor 1981
Namens-
erläuterung
Budeus, Walter, * 29.10.1902, † 21.8.1944 Brandenburg, Maschinenschlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Er gehörte seit 1931 der KPD an. Nach Errichtung der NS-Diktatur beteiligte er sich an der Widerstandsarbeit. Er war in den Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken in Berlin beschäftigt. Seine illlegale Gruppe schloß sich der von Robert Uhrig geleiteten Widerstandsgruppe an. Im Februar 1942 wurde er von der Gestapo verhaftet, zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.
  Die Straße sollte an der Kreuzung Rummelsburger Straße/Alfred-Kowalke-Straße in nördlicher Richtung an den Hochhäusern abzweigen und dann in östlicher Richtung verlaufen. Vermutlich wurde sie im vorgesehenen Verlauf nur benannt, aber nicht angelegt. Der Straßenname ist entfallen. Gleichzeitig mit dieser Straße wurden weitere Straßen nach Mitgliedern der Gruppe um Robert Uhrig benannt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de