Hans-Loch-Straße

Lichtenberg, Ortsteile Rummelsburg, Friedrichsfelde
Name ab 15.7.1961
Name bis 5.6.1992
Namen
(früher/später)
Triftweg (19. Jh.-1961)
Erieseering(1992)
Huronseestraße (1992)
Michiganseestraße (1992)
Ontarioseestraße (1992)
Sewanstraße (1992)
Namens-
erläuterung
Loch, Hans, * 2.11.1898 Köln, † 13.7.1960 Berlin, Politiker.
Er entstammte einer Arbeiterfamilie. Nach dem Gymnasium nahm er 1918 ein Jura-Studium auf, das er 1923 mit der Promotion abschloß. Danach arbeitete er als Justitiar und Syndikus. 1933-1936 war er zeitweilig in der Emigration in den Niederlanden. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in Deutschland als Syndikus. Während des Zweiten Weltkriegs war er Soldat. 1945 gehörte er zu den Mitbegründern der LDPD in Thüringen. Zunächst Oberbürgermeister in Gotha, Mitglied des Landtags und Justizminister in Thüringen, übernahm er bei Gründung der DDR das Finanzministerium, das er bis 1955 leitete. Seit 1950 fungierte Loch als stellvertretender Vorsitzender des DDR-Ministerrats. Er war seit 1949 stellvertretender und seit 1951 Vorsitzender der LDPD. Weitere Ämter bekleidete er 1949 bis 1960 als Mitglied der Volkskammer und des Präsidiums des Nationalrats der Nationalen Front. 1954 war er als Vorsitzender des Ausschusses für Deutsche Einheit und ab 1955 als Mitglied des Präsidiums des Nationalrats der Nationalen Front tätig. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.
  Der Triftweg wurde bei der Neubebauung überbaut und in veränderter Streckenführung dann in die Hans-Loch-Straße einbezogen.
aktuelle Namen Sewanstraße, Erieseering, Huronseestraße, Michiganseestraße, Ontarioseestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de