Prinzenstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Friedrichshagen
Name ab um 1915/16
Name bis 8.5.1919
Namen
(früher/später)
Julius-Hart-Straße (1919)
Namens-
erläuterung
Prinz, aus dem Lateinischen princeps, d. h. „im Rang der Erste“, Titel der nichtregierenden Mitglieder souveräner Fürstenhäuser. In Deutschland führten nach 1806 diesen Titel auch die Mitglieder standesherrlicher Familien, die vor 1806 den Fürstentitel besaßen. Der Thronfolger führte in der Regel den Titel Kronprinz bzw. Erbprinz (in Kurfürstentümern auch Kurprinz). Prinzgemahl war hingegen der Gemahl einer Herrscherin, Prinzregent war ein zur Regentschaft berufener Verwandter des (dann meist kinderlosen und regierungsunfähigen) Monarchen.
  Vorher die Straßen 56 und 63 des Bebauungsplans von 1914.

Mit dem Straßennamen sollten die Prinzen des Hauses Hohenzollern geehrt werden, nachdem die Gemeinde ein ganzes Viertel mit Straßennamen wie Kaiser, König, Kurfürst usw. versehen hatte.
aktueller Name Julius-Hart-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de