Körnerstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Köpenick
Name ab nach 1895
Name bis 25.3.1939
Namen
(früher/später)
Buchhornstraße (1939-1960)
Zum Langen See (1960)
Namens-
erläuterung
Körner, Karl Theodor, * 23.9.1791 Dresden, † 26.8.1813 bei Gadebusch, Schriftsteller.
Er war der Sohn des mit Schiller befreundeten Christian Gottfried Körner, in dessen Haus in Dresden u. a. Zelter, Nicolai, die Brüder Humboldt, Arndt, Stein und Novalis verkehrten. Nach Privatunterricht und dem Besuch der Kreuzschule in Dresden studierte er zunächst an der Bergakademie Freiberg Bergbau, dann Jura, Geschichte, Literatur und Philosophie in Leipzig und Berlin (1808-1810). Hier machte er Bekanntschaft mit Jahn und Friesen sowie mit der "Zelterschen Liedertafel". Mit großem Erfolg betätigte sich Körner ab 1811 literarisch in Wien, wo er 1813 Hoftheaterdichter wurde. Als Patriot schloß er sich 1813 dem Lützowschen Freikorps im Kampf gegen Napoleon an. Er fiel unweit von Gadebusch im Alter von 22 Jahren. Seine bekanntesten Lieder und Gedichte sind "Lützows wilde, verwegene Jagd" (von Carl Maria von Weber vertont), "Mein Vaterland" und "Frisch auf, mein Volk, die Flammenzeichen rauchen".
aktueller Name Zum Langen See


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de