Dorfstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Friedrichshagen
Name ab 1753
Name bis 1871
Namen
(früher/später)
Friedrichstraße (1871-1947)
Bölschestraße (1947)
Namens-
erläuterung
Traditionelle Bezeichnung für die Hauptstraße eines Dorfes, die oftmals auch die zuerst angelegte und einzige Straße war.
  Die Dorfstraße entstand in den Jahren 1753 bis 1756 als zentrale Hauptachse der von Johann Friedrich Pfeiffer gegründeten "Spinnerkolonie bei Cöpenick". Beiderseits einer vom ehemaligen Schulzengut (Gelände der heutigen Brauerei) in nördliche Richtung geschlagenen Schneise, die etwa bis zur heutigen Lindenallee reichte, entstanden 50 Doppelhäuser für die aus Böhmen stammenden Kolonisten. Die Dorfstraße, die bereits die Breite der heutigen Bölschestraße aufwies, wurde auf beiden Seiten mit je zwei Reihen Maulbeerbäumen (insgesamt 1200 Stück) bepflanzt. Ab 1856 wurde sie bis zum 1849 angelegten Haltepunkt der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn verlängert und 1871 in Friedrichstraße umbenannt.
aktueller Name Bölschestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de