Posadowskystraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Adlershof
Name ab um 1910
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Weerthstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Posadowsky-Wehner, Arthur Adolf Graf von, Freiherr von Postelwitz,* 3.6.1845 Groß-Glogau (Schlesien), † 23.10.1932 Naumburg (Saale), Politiker, Jurist.
Posadowsky stammte aus schlesischem Uradel, sein Vater war Oberlandgerichtsrat. Er studierte in Berlin, Heidelberg und Breslau Jura. In Breslau promovierte er zum Dr. jur. und war 1867-1873 am Stadtgericht in Breslau und der Provinzialregierung Posen, danach als Landrat in Wongrowitz und Kröben tätig. 1882-1885 gehörte Posadowsky dem preußischen Abgeordnetenhaus an. Ab 1885 Landesdirektor der Verwaltungskommission Posen, war er von 1889-1893 Landeshauptmann. 1893 wurde er Staatssekretär des Reichsschatzamtes und Bevollmächtigter im Bundesrat. 1897-1907 amtierte er als Staatssekretär des Reichsamtes des Innern und Stellvertreter des Reichskanzlers. Nach seinem Rücktritt lebte er als Dechant des protestantischen Domkapitels in Naumburg. 1907-1918 war er Mitglied des preußischen Staatsrats und 1912-1918 fraktionsloses Mitglied des Reichstags. Nach dem Ersten Weltkrieg war er 1919/20 Mitglied der Deutschen Nationalversammlung und Fraktionsvorsitzender der DNVP. 1925 wurde er in den Provinziallandtag der Provinz Sachsen gewählt, 1928-1932 gehörte er dem Preußischen Landtag an.
  Die Umbenennung erfolgte im Zusammenhang mit Veränderungen von Straßennamen, die monarchistischen bzw. militaristischen Ursprungs waren.
aktueller Name Weerthstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de