Peter-Kast-Straße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Adlershof
Name ab 24.6.1960
Name bis 1.1.1992
Namen
(früher/später)
Radickestraße (nach 1872-1960, 1992)
Namens-
erläuterung
Kast, Peter (eigtl. Preißner, Carl), * 1.8.1894 Elberfeld, † 23.5.1959 Berlin, Metallarbeiter, Schriftsteller.
Seit ihrer Gründung war Kast Mitglied der KPD, arbeitete als Arbeiterkorrespondent für die Parteizeitung "Die Rote Fahne" und verfaßte für die Parteipresse Kurzgeschichten, Reportagen und Agitpropszenen. 1932 wurde er als verantwortlicher Redakteur der "Roten Fahne" zu drei Monaten Haft in Spandau verurteilt, mußte danach Deutschland verlassen und hielt sich in Prag, Moskau und Paris auf. Er nahm am spanischen Bürgerkrieg teil und wurde anschließend in Frankreich und kurz danach in der Schweiz interniert. 1945 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete als Kulturredakteur, seit 1951 als freier Schriftsteller. Er verfaßte vor allem Jugendbücher, u. a. "Der Millionenschatz vom Müggelsee" (1951).
aktueller Name Radickestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de