Oppenstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Adlershof
Name ab 1887
Name bis 24.8.1962
Namen
(früher/später)
Otto-Franke-Straße (1962)
Namens-
erläuterung
Oppen von Huldenberg, Hans Ludwig Waldemar, * 20.11.1837 Riesenitz, † 31.10.1901 Berlin, Grundbesitzer, Kommunalpolitiker.
Rittmeister a. D. von Oppen war mit Friederike Caroline Agnes Radicke, der Tochter des Besitzers des „Freiguts Adlershof" und Spirituosenfabrikanten Julius August Fritz Radicke, verheiratet, dessen bedeutender Grundbesitz 1872 an ihn überging. Er war der letzte Gutsbesitzer Adlershofs. Im selben Jahr wurde er zum Vorsteher des neugebildeten 22. Amtsbezirks gewählt, zu dem neben Adlershof auch Altglienicke, Bohnsdorf und Niederschöneweide gehörten. Als Amtsvorsteher übte er auch die Polizeigewalt aus. Während seiner Amtszeit erwies sich Oppen als ein entschiedener Gegner der organisierten Sozialdemokratie und wurde deshalb im Volksmund auch der "Bismarck von Adlershof" genannt. Er wurde im Familienerbbegräbnis in Kreuzberg auf dem Alten Luisenstadt-Friedhof (evangelisch), Südstern 8-12 (Famileingrab Oppen-Radicke), bestattet.
aktueller Name Otto-Franke-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de