Mächtigstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Alt-Treptow
Name ab 17.9.1938
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Beermannstraße (1904-1938, 1947)
Namens-
erläuterung
Mächtig, Herrmann, * 18.8.1837 Breslau, † 3.7.1909 Berlin, Gartendirektor.
Mächtig, Schüler seines Vorgängers Gustav Meyer, besuchte die königliche Gärtnerlehranstalt in Wildpark und war seit 1870 Hofgärtner in Sanssouci und nebenamtlicher Lehrer an der Gärtnerlehranstalt. Unter Lenné und Meyer wirkte er bei der Anlage des Pfingstbergs, des Nordischen Gartens und der Terrassen des Orangeriebergs mit. Nach dem Tode Meyers (1877) führte er als Gartendirektor der Stadt Berlin (bis 1909) nach dessen Planungen die Pflanzungen im Treptower Park zu Ende. Darüber hinaus war er an der Gestaltung des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde und des Plänterwalds beteiligt. Sein großes Können bewies er bei der Umwandlung des Kreuzbergs zum Viktoriapark.
aktueller Name Beermannstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de