Graetzstraße

Treptow-Köpenick, Ortsteil Alt-Treptow
Name ab 13.12.1907
Name bis 24.8.1962
Namen
(früher/später)
Liststraße (1906-1907)
Karl-Kunger-Straße (1962)
Namens-
erläuterung
Graetz, Hugo Max, * 1861, † 1936, Techniker, Unternehmer.
Kommerzienrat Graetz war Mitinhaber eines der ältesten Großbetriebe Treptows, der Firma "Ehrich & Graetz". Die 1866 als Handwerksbetrieb gegründete Firma stellte bis 1902 vor allem Petroleumlampen her und entwickelte sich zu einem international gefragten Unternehmen für Gasbeleuchtungstechnik und Gasbrenngeräte. Mit ihren Grätz-Laternen trug "Ehrich & Graetz" maßgeblich zur ersten Berliner Straßenbeleuchtung bei. Seit 1890 war Graetz Mitglied der Gemeindevertretung Treptow.
  Die Straße wurde zunächst in Liststraße benannt, nach wenigen Monaten jedoch durch Beschluß der Gemeindevertretung in Graetzstraße umbenannt. Die Änderung wurde damit begründet, daß der Name zu vielen Verwechslungen geführt habe und außerdem auch der Name des Namensgebers, des Nationalökonomen Friedrich List, mit dem des Komponisten Franz Liszt verwechselt worden sei.
aktueller Name Karl-Kunger-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de