Ablageweg

Treptow-Köpenick, Ortsteil Baumschulenweg
Name ab 29.1.1842
Name bis 1890
Namen
(früher/später)
Baumschulenstraße (1890)
Namens-
erläuterung
Alter Forstweg quer durch die Köllnische Heide zur sogenannten südlichen Spreeablage. Von hier aus wurde das in der Heide geschlagene Holz verschifft. Zum Zeitpunkt der Namensgebung hatte dieser Weg durch die in jenen Jahren erfolgte Abholzung der Heide bereits seine Bedeutung wieder verloren. An die Stelle des Holzes trat zwar die Verschiffung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, doch ging die wirtschaftliche Bedeutung der Ablage ständig zurück. Damit verlor der Name seinen Sinn. Mit der Entstehung der Späthschen Baumschule und der 1890 angelegten Eisenbahnhaltestelle Baumschulenweg, wie von da ab der Ablageweg allgemein genannt wurde, erhielt der Weg nach erfolgter Pflasterung (1890) den Namen Baumschulenstraße.
  Seinem Verlauf folgt heute im wesentlichen die Baumschulenstraße. Er wurde 1842 zusammen mit weiteren Wegen in der Cöllnischen Stadtheide vor dem Schlesischen Tor benannt. Diese Wege waren damals entweder vorhanden oder noch neu anzulegen.
aktueller Name Baumschulenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de