Wanzlickstraße

Neukölln, Ortsteil Neukölln
Name ab vor 1877
Name bis 7.1.1928
Namen
(früher/später)
Flughafenstraße (1928)
Namens-
erläuterung
Wanzlick, Daniel Friedrich, * 1819, † 19.6.1877 Rixdorf, Landwirt, Kommunalpolitiker.
Wanzlick war bis 11.6.1873 Schulze in Böhmisch-Rixdorf und damit der letzte böhmische Nachfahre als Schulze im Ort. Seine Familie bewohnte nachweislich bereits seit 1822 das Haus in der Richardstraße 87. Nach dem Brand von 1849 bewohnte Wanzlick das Haus in der Berliner Straße 10, mit dessen Bau er 1852 begonnen hatte. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Böhmisch-Rixdorfer Friedhof in Neukölln, Hohenzollernplatz, heute Karl-Marx-Platz.
  Auf der Karte von 1877 war die Wanzlickstraße bereits namentlich eingezeichnet. 1907 wurde die Schreibweise in Wanzlikstraße geändert. Der Namensspender schrieb sich allerdings nicht Wanzlik, sondern Wanzlick.
aktueller Name Flughafenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de