Braunauer Straße

Neukölln, Ortsteil Neukölln
Name ab 11.5.1938
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Kaiser-Friedrich-Straße (um 1891-1938)
Sonnenallee (1920-1938, 1947)
Straße auch in Treptow-Köpenick (Baumschulenweg)
Namens-
erläuterung
Braunau am Inn, Bezirksstadt in Oberösterreich, an der bayerischen Grenze, mit 16 500 Einwohnern (1997). Sie wurde 1125 als Prounaw erstmals erwähnt. Um 1260 entstand dort eine Burg des Herzogs von Niederbayern, Heinrich XIII. Um 1280 erhielt Braunau Stadtrecht und wurde Sitz der herzoglichen Behörden. Bis ins 18. Jahrhundert behielt die Stadt ihre Bedeutung als Handels-, Festungs- und Amtssitz. 1779 kam sie an Österreich, 1810 erneut an Bayern, 1816 endgültig an Österreich.
  Am 11. Mai 1938 wurden die Kaiser-Friedrich-Straße und die Sonnenallee in Braunauer Straße umbenannt. Im Jahre 1947 erhielt die gesamte Trasse der Braunauer Straße den Namen Sonnenallee. Die Benennung der Straße sollte eine Würdigung Adolf Hitlers, der in Braunau geboren wurde, anläßlich seines 50. Geburtstages sein.
aktueller Name Sonnenallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de