Kirchhofstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Tempelhof
Name ab vor 1901
Name bis um 1919
Namen
(früher/später)
Friedhofstraße (um 1919-1929)
Columbiastraße (1929-1950)
Columbiadamm (1950)
Straße auch in Neukölln (Neukölln)
Namens-
erläuterung
Die Straße führte zum 1865 neu angelegten Garnisonsbegräbnisplatz in der Hasenheide.
  Auf der Karte von 1893 war die Straße bereits ohne Bezeichnung eingetragen. Im Stadtplan von 1901 führte sie von Tempelhof als Fortsetzung der Prinz-August-von-Württemberg-Straße zum Begräbnisplatz der Garnison. Auf der Karte von 1918 war die Kirchhofstraße noch namentlich eingezeichnet. Im Plan von 1920 hieß sie Friedhofstraße. Sie war der Teil des heutigen Columbiadamms zwischen Golßener Straße und Garnisonfriedhof.
aktueller Name Columbiadamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de