Karlstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lichterfelde
Name ab vor 1878
Name bis 13.12.1934
Namen
(früher/später)
Baseler Straße (1934)
Namens-
erläuterung
Friedrich Karl Alexander, Prinz von Preußen, * 29.6.1801 Charlottenburg, † 21.1.1883 Berlin.
Prinz Karl war der dritte Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise. Er heiratete am 26. Mai 1827 in Charlottenburg Prinzessin Marie Luise Alexandrine von Sachsen-Weimar-Eisenach. 1853 wurde er Herrenmeister des Johanniterordens, 1854 Generalfeldzeugmeister (Chef der Artillerie). Der Prinz erhielt das von Schinkel umgebaute Schloß Glienicke (Klein-Glienicke). Er sammelte Kunst und erwarb sich bei der Verschönerung des Geländes der Hasenheide Verdienste. Seine Grabstätte befindet sich im Marmorgewölbe der Peter-Pauls-Kirche zu Nikolskoe.
  Ein Teil der Karlstraße wurde 1908 in Baseler Straße umbenannt. Die Umbenennung des Abschnittes der Karlstraße zwischen Finckensteinallee und Curtiusstraße sowie des Karlplatzes in Baseler Straße erfolgte am 13. Dezember 1934.
aktueller Name Baseler Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de