Gluckstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 15.12.1911
Name bis 3.12.1937
Namen
(früher/später)
Gluckweg (1937)
Brucknerstraße (1937)
Namens-
erläuterung
Gluck, Christoph Willibald Ritter von, * 2.7.1714 Erasbach, heute zu Berching, † 15.11.1787 Wien, Komponist.
Gluck wuchs in Böhmen auf, wurde 1736 Kammermusiker in Wien und studierte ab 1737 in Mailand. Ab 1752 wirkte er als Hofkapellmeister in Wien. Gluck war ein bedeutender Opernkomponist zwischen Barock und Hochklassik. Nach Claudio Monteverdi und hundert Jahre vor Richard Wagner war er einer der großen Opernreformatoren der Musikgeschichte. Neben Wien war Paris eine wichtige Pflegestätte seiner Reformwerke. Er komponierte 107 Opern, von denen die Hälfte verschollen ist. Seine wichtigsten Werke sind "Orpheus und Eurydike", "Alkestis", "Iphigenie in Aulis", "Armida" und "Iphigenie auf Tauris". In Berlin setzten sich seine Werke erst nach seinem Tode durch.
  Vorher Straße 2 des Bebauungsplanes. Die Benennung der Straße 2 a zwischen Luisen- und Kaulbachstraße in Gluckstraße erfolgte 1926.

Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.
aktueller Name Gluckweg, Brucknerstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de