General-Kluck-Straße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 22.10.1914
Name bis 18.1.1936
Namen
(früher/später)
Mudrastraße (1936)
Namens-
erläuterung
Kluck, Alexander Heinrich Rudolf von, * 20.5.1846 Münster, † 19.10.1934 Berlin, Militär.
Ab 1865 im Heer, im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 zweimal verwundet, 1906 Kommandierender General des V. Armeekorps in Posen, 1907 des I. Armeekorps in Königsberg und 1913 Generalinspekteur der VIII. Armee. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges war er Oberbefehlshaber der 1. Armee. 1915 verwundet, wurde er 1916 zur Disposition gestellt. Nach dem Krieg veröffentlichte er einige Bücher, u. a. "Der Marsch auf Paris" (1926) und "Wanderjahre, Kriege, Gestalten" (1929). Er wurde in Stahnsdorf auf dem Südwestkirchhof beigesetzt.
  Die Straße liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen nach preußischen und deutschen Militärs auch Generalsviertel genannt wird.
aktueller Name Mudrastraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de